Lange bevor er für Wife of a Spy den Silbernen Löwen gewann, überraschte der Genre-Meister Kiyoshi Kurosawa in Cannes mit diesem Werk über Einsamkeit und Technologie. Pulse ist ein zutiefst furchteinflößender Kultklassiker und bis heute seinen zahlreichen Nachahmern überlegen.