Angelegt in einer amerikanischen Strafanstalt der nahen Zukunft, versetzt der pseudo-dokumentarische Stil von Strafpark eine britische Film Crew in die Reihen von jungen Dissidenten, welche sich dazu bereit erklärt haben, drei Tage im ‘Strafpark’ zu verbringen.
Peter Watkins’ allegorische Anklageschrift gegen autoritären Machtmissbrauch war jahrelang nicht zugänglich und wurde erstmals in den letzten Tagen des Vietnamkriegs auf die Welt losgelassen. Bis heute hat Punishment Park nichts von seiner Wucht und seiner aufrührerischen Wut verloren.