Ran
Nach Jahren des Blutvergießens teilt der Kriegsherr Hidetora Ichimonji sein Reich unter seinen drei Söhnen auf, um sich zur Ruhe zu setzen. Doch schon bald versinkt sein Leben im Chaos, denn die Gier und Korruption seiner Familie und seine eigenen seelischen Qualen lassen ihn nicht zur Ruhe kommen.
Ist Kurosawa der größte Regisseur überhaupt? Das lässt sich kaum bestreiten. Manche bevorzugen seine früheren Klassiker wie Rashomon und Die sieben Samurai, aber wir lieben dieses majestätische Epos, das König Lear in eine atemberaubende Feudalsaga voller unvergesslicher Spektakel verwandelt.