In der italienischen Industriewüste kämpft Giuliana, eine Ehefrau und Mutter, darum, ihre labile psychische Verfassung vor ihrem gleichgültigen Ehemann Ugo zu verbergen. Als Ugos Freund Corrado auf einer Geschäftsreise zu Besuch kommt, spürt er Giulianas Ängste – und eine Affäre nimmt ihren Lauf.