Erik und Phillip, gute Freunde, aber zwei sehr gegensätzliche junger Männer, die am Anfang ihrer Schriftstellerkarriere stehen. Jeder hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen, der eine Erfolg in der Liebe, der andere im Beruf, aber beide werfen sich mit Anlauf ins Leben.
Der erste Teil von Joachim Triers meisterhafter „Oslo-Trilogie" ist ein bewegendes Doppelporträt zweier befreundeter Schriftsteller, deren Ambitionen auf die Probe gestellt werden. Mit punkiger Spielfreude erkundet Auf Anfang die Verlockungen und Gefahren der kreativen Selbstverwirklichung.