Cipriani, der stellvertretende Direktor des Mailänder Gefängnisses, wird von den Entführern seiner Frau erpresst: er soll dem Gangster Milo Ruiz zur Flucht verhelfen. Doch bald wird ihm klar, dass sie nur Schachfiguren in einem Komplott sind, in das Politik, Polizei und ein Attentat verwickelt sind.
Oliver Reed kämpft gegen die Verkommenheit der bleiernen Jahre Italiens an und verleiht diesem verworrenen poliziottesco die nötige Würze und Härte. Ennio Morricones Filmmusik, die Jahre später in Quentin Tarantinos Inglourious Basterds zu hören sein wird, schallt über die Alpen bis nach Paris.