Eine Gruppe befreundeter Teenager wird tot aufgefunden – ihre Gesichter vor Entsetzen erstarrt. Die Journalistin Reiko, Tante eines der Opfer, nimmt sich des Falls an. Ihre Recherchen führen sie zum urbanen Mythos eines Videos, das jeden, der es sieht, innerhalb einer Woche zum Tode verurteilt.
Dieser wilde Schocker läutete um die Jahrtausendwende das Subgenre des „J-Horror" ein und lenkte die Aufmerksamkeit der Welt auf eine der legendärsten Szenen des modernen Horrorkinos. Vergiss das US-Remake – Hideo Nakatas Klassiker um ein verfluchtes Video ist die Definition von Horror.