Bevor sie sich Oregon zuwandte, drehte Kelly Reichardt diesen Ausreißerfilm in den Sümpfen Floridas, der dem Schmuddel-Look von Jim Jarmusch näherkommt als ihr späteres slow cinema. In River of Grass folgt sie einem flüchtigen Paar und zeigt, dass sie schon immer ein Herz für Außenseiter hatte.