RoboCop
Der ermordete Polizist Alex Murphy wird als mächtiger Cyborg-Gesetzeshüter wieder zum Leben erweckt und kämpft im Old Detroit der Zukunft gegen das Verbrechen. Doch nach und nach kehren Erinnerungen an sein früheres Leben zurück – und mit ihnen der Wunsch nach Rache an der Gang, die ihn getötet hat.
Mit Furor verspottet dieser ultrabrutale dystopische Actionfilm den Law-and-Order-Eifer der Reagan-Ära und schraubt sich zu schwindelerregenden Höhen satirischer Exzesse. Von schwarzem Humor durchzogen, markierte Verhoevens erster großer Publikumserfolg den Einzug des Provokateurs ins US-Multiplex.