Ein Soldat kommt Anfang des 17. Jahrhunderts in ein abgelegenes protestantisches Dorf und gibt sich als Erbe eines verlassenen Hofs aus. Obwohl er sich als guter Mensch erweist, wachsen die Zweifel der Dorfbewohner – bis sie eine Konfrontation erzwingen.
In Markus Schleinzers fesselnder Fabel über Täuschung und Selbsterfindung reißt eine schroff-verletzliche Sandra Hüller binäre Geschlechtersysteme ein. Rose treibt Schabernack mit der erstickenden Sozialordnung der Patriarchie und haucht so historischen Legenden eindringlich neues Leben ein.