Ali muss sich um seinen 5-jährigen Sohn kümmern, den er kaum kennt. Mittellos verlässt er Nordfrankreich und sucht bei seiner Schwester in Antibes Zuflucht, wo er Stephanie kennenlernt, die Schwertwale trainiert. Nach einem schrecklichen Arbeitsunfall verschmelzen ihre Leben auf dramatische Weise.
Nach dem Erfolg seines Meisterwerks Ein Prophet und einen Film von der Goldenen Palme entfernt, wandte sich Regisseur Jacques Audiard einer scheinbar abwegigen Geschichte zu. Doch auf wundersame Weise macht er sie nicht nur plausibel, sondern auch dynamisch, menschlich, herzzerreißend und sexy.