Der Dichter Walter Kranz (Kurt Raab) befindet sich in einer totalen Schaffenskrise: Einst „Dichter der Revolution", fällt ihm nun schon seit zwei Jahren nichts mehr ein. Geblieben sind Schulden, eine keifende Ehefrau (Helen Vita) und ein debiler Bruder (Volker Spengler), der tote Fliegen sammelt.