Eine Rasse von Telepathen mit der Fähigkeit, andere Menschen zu ‘scannen’, kann Gedanken lesen, ihre Bewegungen und sogar ihr Bewusstsein kontrollieren. Die meisten Scanner sind harmlos, aber ein Scanner mit bösen Absichten ist entschlossen, eine Telepathenarmee aufzubauen und die Welt zu erobern.
Nach der häuslichen Hölle von The Brood gelang David Cronenberg mit seinem direktesten Ausflug in das Science-Fiction-Genre zum ersten Mal der Sprung an die Spitze der US-Kinokassen. Scanners ist eine actiongeladene Geschichte über zerstrittene, telekinetische Brüder und explodierende Köpfe.