Nach dem Tod ihrer Adoptivmutter sucht die erfolgreiche schwarze Optikerin Hortense ihre leibliche Mutter Cynthia auf – eine alleinerziehende weiße Mutter aus der Arbeiterklasse. Doch sie leugnet, Hortenses Mutter zu sein, und hat mit der komplizierten Beziehung zu ihrer Tochter Roxanne zu kämpfen.
Für ihre Darbietung in Mike Leighs packendem Drama über die komplizierten Beziehungen und Enttäuschungen der modernen Familie wurde Brenda Blethyn in Cannes als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. Die wenigsten Filme zeichnen ein derart klares Portrait der emotionalen Landschaft Großbritanniens.