Eine Motorsportlegende, von vielen als der größte Rennfahrer aller Zeiten verehrt, steigt 1984 in die Formel 1 ein. Archivaufnahmen zeigen sein körperliches und geistiges Streben nach Perfektion – auf und abseits der Rennstrecke. Zehn Jahre später endet seine Karriere tragisch in Imola.
In seinem fulminanten Porträt der Sportikone erschließt Asif Kapadia neue Wege im Dokumentarfilm. Mit einer ambitionierten, thrillerartigen Inszenierung vermittelt er die Anziehungskraft und Kunstfertigkeit Ayrton Sennas auf eine Weise, die selbst Motorsport-Neulinge in ihren Bann zieht.