Shepherd’s Delight ist eine satirische Erkundung der Ursprünge des Humors, die sich zwischen absurd und todernst bewegt. John Smith nutzt das Format der bebilderten Präsentation, um semiologische Analysen zu parodieren, wobei er die Welt der Verpackungs- und Werbebranche als Beispiel heranzieht.
Abgesehen von der humorvollen Sezierung von Gags erfreut sich Shepherd’s Delight auch an kulturellen Analysen und poetischen Wortspielen, mit denen Smith den englischen Alltag auf die Schippe nimmt. Aber Vorsicht: Dahinter verbirgt sich ebenso eine überraschende Aufrichtigkeit und Verletzlichkeit.