Shoah: Part Two
Durch Gespräche mit Überlebenden, Zeugen und Tätern werden Erinnerungen an den Holocaust wach – dort, wo er sich tatsächlich ereignete. Zu Bildern polnischer Felder und Wälder, an deren Stelle einst Treblinka, Chełmno und Auschwitz standen, hallen Geschichten von Deportation und Überleben nach.
Der zweite Teil von Lanzmanns schonungslosem, moralisch unerschütterlichem Werk dokumentiert eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte. Mit dem Aufstand im Warschauer Ghetto erreicht Shoah seinen traurigen Höhepunkt – und schließt mit einer eindringlichen Botschaft menschlicher Würde.