Der deutsche Arzt Ebbo und seine Frau haben zwei Jahrzehnte damit verbracht, eine Epidemie der Schlafkrankheit in Kamerun zu bekämpfen. Seine baldige Rückkehr nach Europe stürzt Ebbo in eine Identitätskrise. Dann reist ein schwarzer Arzt nach Afrika, um die Effizienz des Programms zu bewerten.
Ulrich Köhler wurde womöglich durch seine frühen Jahre in der Demokratischen Republik Kongo inspiriert und erhielt viel Lob für diese tiefgründige Erkundung der Konstruktion von Männlichkeit innerhalb und außerhalb der Familieneinheit. Ausgezeichnet mit dem Silbernen Bären für die beste Regie.