Sonne
In Wien filmen sich drei Teenagerinnen, wie sie in Hijabs zu einem Popsong twerken. Als das Video viral geht, distanziert sich Yesmin, die einzige Kurdin unter ihnen, von ihrer Kultur. Derweil lernen Nati und Bella zwei junge kurdische Patrioten kennen – und die Situation droht zu eskalieren.
Getragen von jugendlicher Zerrissenheit, Respektlosigkeit und Wagemut rückt Kurdwin Ayubs Film die Politik des Schleiers ins Rampenlicht. Sonne zeigt das moderne Mädchenleben im Glanz des schnellen Ruhms und eröffnet dabei neue, provokante Perspektiven auf den Diskurs um kulturelle Aneignung.