Stalker
Unter der Führung des Stalkers, eines Pfadfinders und Ortskundigen, der am Rande einer verfallenen, wasserdurchzogenen und zerstörten Industrielandschaft lebt, begeben sich ein Wissenschaftler und ein Schriftsteller in diese mysteriöse “Zone”.
Andrei Tarkowskis Meisterwerk sticht mit seinen Sepiatönen ins Auge und überwältigt mit seiner thematischen und metaphysischen Wucht. Stalker ist eine tiefgreifende, postapokalyptische Gralsgeschichte, deren Vision von ökologischem und moralischem Verfall nichts von ihrer Relevanz eingebüßt hat.