Ein New Yorker Mafiafilm, der unglücklicherweise im Schatten von GoodFellas erschien: Phil Joanous’ hochkarätig besetztes und von Ennio Morricone untermaltes Gangsterepos ist ein verkanntes Highlight des Genres. Gary Oldmans elektrisierende Tour de Force prägte nicht zuletzt Leonardo DiCaprio.