Im römisch besetzten Judäa weigert sich Jesus, seine Worte und Taten aufschreiben zu lassen, aus Angst, sie könnten zum Dogma werden. Sein engster Jünger, Judas, hat den Auftrag, ein Evangelium ausfindig zu machen, das von einem der anderen Jünger gegen den Willen Jesu heimlich verfasst wurde.
Rabah Ameur-Zaïmeche spielt einen der größten Außenseiter der Welt – den Jünger Judas. In dieser Neubearbeitung der biblischen Erzählung wird Judas in einem barmherzigeren Licht gezeigt, und so stellt der Film die letzten Tage Jesu aus der Perspektive seines engsten Anhängers neu dar.