Strasbourg 1518
Die Inspiration für Strasbourg 1518 ist eine unerklärliche Tanzmanie, die im Juli 1518 über die Stadt Straßburg hereinbrach. Was mit ein paar Leuten begann, die in der Sommerhitze tanzten, wurde bald zu einer Epidemie unkontrolliert tanzender Menschen,, die die Stadt drei Monate lang erfasste.
Dieser Kurzfilm von Jonathan Glazer (Under the Skin), ist während des Pandemie-Lockdowns 2020 entstanden. Mit einigen der größten Tänzer*innen unserer Zeit und angetrieben von Mica Levis hypnotischer Partitur, spielt Strasbourg 1518 unwiderstehlich auf die rastlose Natur unserer Moderne an.