Die alternde Matriarchin Hélène wird sich zusehends ihrer Schwäche bewusst. Sie nimmt Kontakt zu ihren drei Kindern auf, um zu regeln, was nach ihrem Tod mit ihrer wertvollen Kunstsammlung geschehen soll. Die Kinder versuchen zu einer Einigung zu kommen und hadern mit der Sterblichkeit ihrer Mutter.
In diesem maßvoll raffinierten Film von Olivier Assayas werden Familientraditionen mit modernen Ansichten konfrontiert: Assayas’ Kino deckt eine Vielzahl von Genres und Milieus ab und verwandelt moderne Ängste in fesselnde Dramen. Mit der verstorbenen Edith Scob und einer blonden Binoche!