Tatami
Mitten in der Judo-Weltmeisterschaft erhalten die iranische Judokämpferin Leila und ihre Trainerin Maryam ein Ultimatum der Islamischen Republik: Leila soll eine Verletzung vortäuschen und verlieren, ansonsten werde sie als Landesverräterin gebrandmarkt.
Unter der Regie von Guy Nattiv und Zar Amir Ebrahimi geht es in diesem adrenalingeladenen Sportfilm richtig zur Sache. Tatami ist zugleich ein spannender Politthriller und vermittelt eindrucksvoll die Komplexität des Dilemmas, in dem sich eine unbeugsame Sportlerin befindet.