Der 14-jährige Pariser Antoine Doinel wächst zwischen distanzierten Eltern, strengen Lehrern und kleinen Delikten auf. Als Einzelgänger, der stets am Rande der Rebellion balanciert, findet er Halt in einer innigen Freundschaft, seiner Liebe zum Kino und der Hoffnung auf ein besseres Leben.
Mit seinem semi-autobiografischen Debütfilm sprengte François Truffaut die Konventionen des französischen Kinos und katapultierte die Nouvelle Vague auf die Weltbühne. Der erst 14-jährige Jean-Pierre Léaud spielt einen rebellischen Jugendlichen – das erste von vielen Alter Egos Truffauts.