Gillo Pontecorvos Schlacht um Algier zählt zu den wichtigsten politischen Filmen aller Zeiten. Im Stil einer Wochenschau gedreht und mit Laiendarstellern besetzt, die ihre eigenen Kriegserfahrungen einbringen, entfaltet der Film eine Wucht, die durch Ennio Morricones Filmmusik noch verstärkt wird.