Das verwaiste Bärenjunge Youk zieht allein und hilflos durch die Wildnis Kanadas. Dabei trifft der kleine Bär auf eine ganze Reihe tierischer Wegbegleiter, vom Frosch bis zum Bienenschwarm. Als er den ausgewachsenen Kodiakbären Kaar kennenlernt, hat Youk endlich einen Freund und Beschützer gefunden.