Ahmed, ein junger Agraringenieur, hilft den Landwirten, eine bessere Ernte zu erzielen. Taher Pascha, ein wohlhabender Landbesitzer, fühlt sich durch seinen Produktionserfolg bedroht. Ahmed ist in Paschas Tochter verliebt, aber aufgrund der Rivalität ihrer Väter muss er ihre Beziehung verheimlichen.
Dieser Film bietet eine vernichtende Sozialkritik an der Ausbeutung des Landes, die von einer klassenübergreifenden Romanze getragen wird. Das Epos von Youssef Chahine verwebt meisterhaft Neorealismus mit Melodramatik und ist das sinnliche und wilde Leinwanddebüt des Kultstars Omar Sharif.