In Paris tauschen drei mittellose Künstler bei einer Flasche Wein ihre Ansichten über die Welt und ihre Liebesgeschichten aus: Marcel, ein erfolgloser Schriftsteller mit einer Vorliebe für monumentale Dramen, Rodolfo, ein albanischer Maler ohne Visum, und Schaunard, ein avantgardistischer Komponist.
Aki Kaurismäkis erster französischsprachiger Spielfilm basiert lose auf Henri Murgers bekanntem Roman und verbindet Pariser Romantik mit finnischem Humor und stimmungsvollen Schwarzweiß-Aufnahmen. Bei kargem Bistro-Mittagessen und billigem Rotwein wird über die Tücken des Künstlerlebens nachgedacht.