Weihnachten 1787 sticht William Bligh, Kapitän der Bounty, mit seiner Mannschaft in See. Ziel seiner Reise ist Tahiti, wo er Setzlinge des Affenbrotbaums an Bord nehmen und nach Jamaika bringen soll. Im Verlaufe der Reise entpuppt sich Bligh als Tyrann, der die Matrosen erbarmungslos schikaniert.