Frank ist zunehmend besorgt über die Behandlung seiner Frau im Institut für Psychoplasmik. Die umstrittenen Methoden des Arztes entfesseln die Wut seiner Patienten, die sich auch körperlich äußert. Frank nimmt die Ermittlungen auf, während Mutantenkinder eine Reihe von brutalen Angriffen verüben.
The Brood ist nicht nur David Cronenbergs persönlichster Film, sondern kommt auch einem klassischen Horrorfilm am nächsten. Dieser Freud’sche Albtraum, den er während einer Scheidung geschrieben hat, wirft einen kühlen Blick auf die offenen Wunden einer zerbrochenen Beziehung.