Der bürgerliche Versicherungsangestellte Franz Blum wird bei einem Banküberfall verhaftet und zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Fünf Jahre, in denen er keine Zeit hat sich für das Leben draußen zu bessern, sondern nur für das im Gefängnis durchzuhalten.