1920 während des russischen Bürgerkrieges. Clawdia Vavilova, eine schwangere Politkommissarin der revolutionären Roten Armee, wird kurz vor der bevorstehenden Geburt bei einer armen jüdische Familie einquartriert.
Kein Geringerer als Gabriel García Márquez hat sich zum Fan dieses humanen, sowjetischen Dramas erklärt. Ursprünglich wurde dieses Drama rund um das Leben der Frauen im Krieg auf Grund der wohlwollenden Darstellung einer jüdischen Familie verboten. Mit Nonna Mordyukova als bolschewistische Soldatin.