Jimmy Rabbitte strebt danach, die größte Band der Welt zu managen und hat dabei nur eine Musik im Sinn: Soul. Über Zeitungsannoncen und Nachfragen bei vielversprechenden Bekannten lädt Jimmy zum Vorsingen in seinem Elternhaus ein, um eine Band zusammenzustellen.
Eine unbändige Energie durchströmt Alan Parkers Kultklassiker, der im Dublin der Arbeiterklasse spielt. Die außergewöhnliche – größtenteils nicht-professionelle! – Besetzung von Musikern verleiht den Live-Aufführungen ein authentisches, berauschendes Gefühl.