Neil Jordans politischer, sexueller, romantischer Thriller wurde seinerzeit zu einem der größten Arthouse-Geheimtipps und bleibt bis heute eine spannungsgeladene, faszinierende Kinoerfahrung. Der Academy gefiel’s: 6 Nominierungen, darunter für den besten Film, und ein Sieg für das beste Drehbuch.