Eine aristokratische Dame beauftragt einen Zeichner, den Besitz ihres Mannes zu skizzieren, während er abwesend ist – gegen ein Honorar, Kost und Logis sowie einen sexuellen Gefallen für jede Zeichnung. Doch bald tauchen in seiner Kunst Details auf, die auf einen Mord hindeuten könnten.
The Draughtsman’s Contract ist eine skurrile, schelmische Variante der britischen Historienfilmtradition, die teils als Sex-Melodram, teils als Krimi daherkommt. Greenaway inszeniert mit frechem Witz, während Michael Nyman die musikalische Untermalung liefert.