Der „Driver" fährt schnelle Autos und spricht wenig. Er ist ein Meister im Manövrieren von Fluchtautos, weshalb er in kriminellen Kreisen sehr gefragt ist. Das macht den „Bullen" rasend, der ihn unbedingt fassen will. Glücklicherweise hilft ihm eine findige Frau, die „Spielerin", bei der Flucht.
Ryan O’Neal und Bruce Dern spielen Erzfeinde in diesem Thriller von Walter Hill (Die Warriors), in dem auch Isabelle Adjani mitwirkt. Der Film, seinerzeit ein kritischer und kommerzieller Flop, erreichte im Lauf der Zeit Kultstatus und beeinflusste moderne Klassiker wie Pulp Fiction und Drive.