Im viktorianischen London wird Joseph Merrick von Dr. Treves in einer Zirkus-Vorstellung entdeckt. Der mit einer Fehlbildung geborene Merrick nutzt seine Entstellung, um seinen Lebensunterhalt als „Elefantenmensch" zu verdienen. Bald entdeckt Treves hinter seinem rauen Äußeren eine edle Seele.