Lars von Trier gefiel sich stets in der Rolle des boshaften Strippenziehers seiner Protagonisten – doch nie so wortwörtlich wie in diesem Dokumentarfilm. The Five Obstructions ist einer der besten Filme über das Filmemachen und ein selbstreflexives Wunderwerk der filmischen Problemlösung.