Die Schwestern Juliane und Marianne engagieren sich auf sehr unterschiedliche Weise in der Protestbewegung von 1968. Juliane setzt sich als Redakteurin einer progressiven Frauenzeitung für schrittweise gesellschaftliche Veränderungen ein, Marianne geht in den Untergrund und setzt auf Gewalt.
Eine Darstellung der Beziehung zwischen Schwestern, die auf unterschiedliche Weise an der Spitze des politischen Kampfes stehen. Der vom RAF-Mitglied Gudrun Ensslin und ihrer Schwester inspirierte Film gewann 1981 den Goldenen Löwen in Venedig und ist einer der Lieblingsfilme von Ingmar Bergman.