Der Mensch als Jäger und Sammler in einer modernen Wegwerfgesellschaft: Agnès Varda beginnt ihren Film mit dem berühmten Bild der Kartoffelklauberinnen von François Millet und unternimmt eine Reise durch unsere Gesellschaft, in der Überfluss und Knappheit nebeneinander existieren.
Agnès Varda gelang mit diesem Werk einer der besten Dokumentarfilme aller Zeiten. Liebevoll, großherzig und zutiefst menschlich – dieser späte Triumph zeugt von ihrer selbstreflexiven Filmkunst und ihrer ständigen Suche nach Rohmaterial, wobei sie das Schöne an den unerwartetsten Orten findet.