1970er Jahre, Hamburg: Fritz Honka treibt sich im Halbweltmilieu von St. Pauli herum. Sein Stammlokal ist die Kneipe “Zum Goldenen Handschuh” – eine Art Sammelpunkt für gescheiterte Existenzen. Dort betrinkt er sich regelmäßig und entwickelt dabei tödlichen Hass auf Frauen.
Diese Charakterstudie von Fatih Akın ist nichts für schwache Nerven: Der Goldene Handschuh basiert auf der wahren Geschichte eines Serienmörders, der das Hamburger Rotlichtviertel terrorisierte – eindrucksvoll dargestellt von Jonas Dassler. So entlarvt der Film gnadenlos den Verfall einer Nation.