Inmitten des amerikanischen Bürgerkriegs liefern sich drei Revolverhelden – Blondie, Tuco und Angel Eyes – ein Wettrennen um ein Vermögen in gestohlenem Gold. Jeder von ihnen kennt einen Teil des Geheimnisses um das Versteck, doch instabile Allianzen treiben sie in einen legendären finalen Showdown.
Genre-Meister Sergio Leone inszeniert in diesem maximalistischen, atemberaubenden Western-Epos eine unvergessliche Szene nach der anderen. Mit Clint Eastwood in einer seiner Paraderollen findet Zwei glorreiche Halunken nichts als Gier und Verdorbenheit im Herzen einer aufkeimenden Gesellschaft.