The Grandmaster
Im China der 1930er Jahre wird Ip Man als Großmeister des Wing Chun gefeiert. Während eines Wettkampfs gewinnt er die Gunst von Gong Er, einer Meisterin der nordchinesischen Kampfkunsttradition. Doch die Besetzung durch japanische Truppen trennt die beiden, bis sie sich nach Kriegsende wiedersehen.
Ein Martial-Arts-Drama, das die Balance zwischen einer intimen, einfühlsamen Liebesgeschichte und durchchoreografierten, spektakulären Actionsequenzen hält. Wong Kar Wai arbeitet hier in einem sehr viel größeren Maßstab und schafft einen Film, der ebenso philosophisch und poetisch wie knallhart ist.