Es heißt: Charlie gegen Adolf! In seinem wohl kontroversesten Film (der ebenso sein erster Talkie war) nutzt Chaplin seinen subversiven Humor und sein Slapstick-Talent, um sich über den Faschismus lustig zu machen. Gerade die letzte Rede ist legendär. Ein absolutes Muss für jeden Kino-Fan.