Dieser von John und Yoko (!) finanzierte Film ist eine aufrührerische, surrealistische, frevelhafte Satire, die 1973 in Cannes für Empörung sorgte. The Holy Mountain ist durchdrungen von Tarot-Bildern, alchemistischem Mystizismus und gegenkulturellem Irrwitz – ein Film wie ein Wachtraum!