Ein aufgeblasener König ist verliebt in eine Schäferin in einem Gemälde. Allerdings begehrt die zweidimensionale Schönheit den feschen jungen Schornsteinfeger im Bild nebenan. Mit Hilfe einer buntgefiederten Drossel versuchen die beiden, den Fängen des Tyrannen zu entkommen.
Dieser Triumph des Farbanimationsfilms ist eine bezaubernde Fabel für Jung und Alt. Hayao Miyazaki (Chiros Reise ins Zauberland) nennt den Film als prägenden Einfluss, und mit dem französischen Dichter Jacques Prévert als Co-Autor ist Der König und der Vogel ein Werk von großer poetischer Kraft.