Chahines bahnbrechendes Epos spielt im Ägypten der 1930er Jahre, spiegelt aber die Krise der nationalen Identität nach der militärischen Niederlage des Landes 1967 wider. Die Verbundenheit der Bauern mit dem Land, die sich gegen die herrschenden Mächte auflehnen, kostet sie Blut, Schweiß und Tränen.