Luchino Viscontis Meisterwerk mit Burt Lancaster, Claudia Cardinale und Alain Delon ist eine zutiefst bewegende Tragikomödie von verblassendem Glanz und Grandezza. Der Leopard schildert den Niedergang einer sizilianischen Adelsfamilie und zählt zu den großen Epen des italienischen Kinos.